Rückblick zum
Tag des Schreinerhandwerks

19.+20.September 2015

Großer Andrang beim Tag der offenen Tür

Der Tag des Schreinerhandwerks, der am Samstag und Sonntag, den 19.und 20. September 2015 stattgefunden hat, war für uns ein großer Erfolg. Rund 500 Besucher waren an diesem Wochenende in unserer Schreinerei.

Neben der Faszination, die Verbindung von traditionellem Handwerk und Hightech hautnah erleben zu können, gab es die Möglichkeit, sich über die Vielfalt bereits realisierter Projekte zu informieren. Ein kleines Möbelstück konnte selbst zusammen gebaut und die Oberfläche individuell bearbeitet werden. Auch für das leibliche Wohl und die musikalische Unterhaltung war gesorgt.

 
Moderner Schreinerbetrieb hinter dem Fachwerkhaus

Groß und Klein staunten über den modernen Maschinenpark genauso wie über die vielen verschiedenen Materialien, die heute in der Schreinerei verarbeitet werden. Das Aufgabengebiet unserer Schreinerei umfasst schon lange ganze Inneneinrichtungen, die nach Maß gefertigt werden, aber auch Schränke, Küchen, Fenster, Türen. Einzelne Möbelstücke wurden am Tag der offenen Tür genauso präsentiert wie Projekte, die derzeit in der Fertigung bearbeitet werden. Die Besucher staunten, aus wie vielen Arbeitsschritten ein einzelnes Projekt besteht und dass computergesteuerte Maschinen heute genauso gefragt sind, wie das sprichwörtliche „Handwerk“. Anhand einer umfassenden Ausstellung von Projektbeispielen aus der Zusammenarbeit mit der Diplom Designerin Heike Schäfer-Kolberg, wurde für die Besucher spannend dokumentiert, dass auch der Objekt- und Ladenbau zu den Leistungen der Schreinerei Schäfer gehört und somit jeder im Alltag mit Schreinerarbeiten in Kontakt kommt.

 

Mitmachaktion an der Hobelbank

Kinder und Jugendlichen, aber auch Erwachsene, konnten ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellen und unter fachmännischer Anleitung den Rohstoff Holz hautnah erleben und gestalten. Kleine Schlüsselanhänger aus Massivholz konnten an der Hobelbank hergestellt werden und ein an der CNC Fräse ausgeschnittener Hocker im „Steckmöbel-Design“ an der Oberfläche geschliffen, zusammengebaut und gegen eine Spende käuflich erworben werden. Die Spende kommt einer sozialen Einrichtung zu Gute.

 

Spannender Ausbildungsberuf

Die Schülerinnen und Schüler nutzten den Tag auch dafür, sich über den Ausbildungsberuf des Schreiners zu informieren. Hier standen nicht nur die Betriebsinhaber und Schreinermeister für Fragen zur Verfügung, sondern auch die Auszubildenden, welche von ihren Erlebnissen im Alltag spannend und kompetent berichteten.

 

Der Aufwand hat sich gelohnt

Für uns war es die erste Teilnahme am landesweiten Tag des Schreinerhandwerks. Die Vorbereitungen für diesen Event neben dem Betriebsalltag und dem Tagesgeschäft waren sehr zeitaufwendig. Doch die hohe Besucherzahl und die positiven Rückmeldungen, welche wir von unseren Besuchern bezüglich der Informationsvermittlung und des Erlebnisses erhalten haben, stärkt unser Vorhaben, in 2 Jahren wieder unsere Werkstatt für Sie zu öffnen.